Ein Osteopath arbeitet mit sehenden , fühlenden , und wissenden Händen ,

W.G. Sutherland

Das beschreibt die Arbeit eines Osteopathen sehr genau. Die Osteopathie ist eine alternative Behandlung des Körpers , das wichtigste Werkzeug eines Osteopathen sind seine Hände.

Aus Sicht der Osteopathie entstehen Krankheiten und Schmerzen meist dort , wo Bewegung nicht möglich oder  eingeschränkt  ist  Durch seine ganzheitliche Sicht und Diagnostik erspürt der Osteopath Spannungen im Gewebe und Fehlstellungen der Knochen . Ein Ungleichgewicht zwischen Muskeln , Gelenken ,Bänder, innerer Organen sowie Faszien , Nerven und Gefäße lassen Schmerzen entstehen . Diese Strukturen stehen alle in Beziehung zueinander und können sich gegenseitig beeinflussen. Ein Osteopath ist  auf der Suche nach der primären Ursache . Schmerzen in der Schulter können verschiedenen  Ursprungs sein ,so  kann zum Beispiel eine Fehlstellung der Halswirbelsäule oder ein gestörtes Organ wie zum Beispiel die Leber durch  Fasziale Züge Schmerzen an der Schulter auslösen .

Das heißt, die Osteopathie sieht den Körper in seiner Gesamtheit alles ist miteinander verbunden.

Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kompensiert der Körper sein Schmerzen und Symptome . Sind alle Ressourcen ausgeschöpft tritt Krankheit zu Tage.

Andrew Taylor Still (1828-1917 ) gilt als Begründer der Osteopathie . Er gründete 1892 die American School of Osteopathy in Kirksville einer Kleinstadt  in Missouri .